Dynamische Integration als Psychomotorisches Angebot
Die Psychomotorik beschäftigt sich mit den zentralen
Zusammenhängen von Bewegung,
Wahrnehmung, Entwicklung und Erschließen von Lebenswelt.
Durch den Körper erfährt der
Mensch über sich und seine Umwelt. Über Bewegung drückt ein
Mensch sich aus und be-
einflusst aktiv sein Umfeld.
Die Psychomotorik definiert Körper- und
Bewegungserfahrungen als die Grundlagen von
Persönlichkeitsentwicklung, Lernen, Beziehungsaufbau und
Identität. Entwicklung ist ab-
hängig von Impulsen aus der Umwelt. Wahrnehmung und
Bewegung müssen strukturiert
werden, um Muster bilden zu können, die den Ausgangspunkt
für Handlungskompetenzen
darstellen.
Je mehr Muster zur Verfügung stehen, umso besser kann
Anpassung an Umweltbedingun-
gen und Anforderungen gelingen (vgl. Kuhlenkamp 2017, 24 -
27).
Ihrer besonderen Situation geschuldet haben Menschen mit
Behinderung als Kinder selte-
ner die Gelegenheit ein gutes und umfassendes Körperschema
aufzubauen und ihre Kör-
permotorik zu entwickeln.
Die Dynamische Integration ermöglicht über bewusste Körper-
und Bewegungser-
fahrung die Initiierung von Bewegung oder eine Verfeinerung
der bestehenden Be-
wegungsmuster für größere Effizienz. Genutzt werden dazu
die eigenen Strategien
des menschlichen Gehirns, neuronale Verknüpfungen zu
erstellen, um Entwicklung
zu ermöglichen und voranzutreiben.
Die Tatsache der Neuroplastizität gewährleistet eine
Erweiterung von Spielräumen,
Handlungskompetenzen, Lernen, in jeder Lebensphase.
Selbstwahrnehmung, Eigentätigkeit, selbstständiges Handeln
und damit Erfahrungen von
Selbstwirksamkeit werden im Kleinen bis zum Großen
erlebbar. Dass ein Mensch lernt,
eine Handlung zu koordinieren, sich durch Bewegung
bemerkbar zu machen, eine Tätigkeit
einzuleiten oder an einer pflegerischen Handlung
teilzunehmen, bedingen einen wesentli-
chen Unterschied in der Lebensqualität.
Dies wirkt sich aus auf Selbstbild und Selbstwert, auf
Initiative und Motivation.
Sabine Mansoory
Bewegungspädagogin Dynamische Integration
Literatur:
Fischer Klaus (2019): Einführung in die Psychomotorik, 4.
Auflage. München: Ernst-Reinhardt Verlag
Kuhlenkamp Stefanie (2017): Lehrbuch Psychomotorik.
München: Ernst-Reinhardt Verlag